1960 1967 1968-1979 1970 1973 1975 1985 1990

Alf Weiss Musikalischer Werdegang 

Alf Weiss im jungen Alter

Alf Weiss 1960

1960
Musikalische Ausbildung auf dem Akkordeon. Gesang in der „Badewanne“ und mehreren Kinderchören und in der Kirche. 1962 Beginn mit Gitarre als Autodidakt. 1964, es war Herbst, der 1. öffentliche Auftritt. Als Fan von Cliff Richard musste es auch ein Titel von ihm sein. „Das ist die Frage aller Fragen“ in der englischen Version bekannt als „Spanish Harlem“.

 


Ab 1967
Sänger in der Band ” The Mattock’s “. Stilrichtung: Rock’n Roll der 50er/60er Jahre mit Peter Pippan git.†, Erich Zwinz, drums und Erich Trohmayer bass. Die Band belegte 1967 beim Bandwettbewerb im Brauhof in Mödling bei Wien den 3. Platz.
Die Band Love Preparation

Love Preparation


1968 – 1970
Sänger in der Band “Love Preparation” mit der vom Publikum gewählten Kurzform “Love P”. Stilrichtung: Soul der alten Meister wie Otis Redding, Sam & Dave, Joe Tex, Wilson Pickett, Percy Sledge usw. sowie Rock und Pop der damaligen Zeit. Die Band war zum damaligen Zeitpunkt das absolute non plus Ultra in Mödling und die Säle der Spielstätten wie Gewerbesaal, Brauhofsaal, Arbeiterkammersaal und der Volkssaal in Wiener Neudorf waren jeweils gerammelt voll wenn “Love P” spielte. Als GALA-Band waren wir auch für einen Friseur-Ball im Volksgarten in Wien gebucht. Sehr schnell bekamen wir mit, dass das nicht unser Ding war. Diesen Job hätten wir als Soul- und Rockband besser nicht übernehmen sollen, der ging voll daneben. Aufruhr unter den Gästen in Smoking und Abendkleid im Volksgarten. Nach fünf Songs wurde die Band abgelöst.Die Ursprungband bestand aus dem Sänger Alf Weiss*, heute in Berlin, dem Gitarristen Alfred Lamprecht, heute in Brasilien, dem Bassmann mit dem Höfner Beatles Bass Bernd Hoffmann (D), Aufenthalt unbekannt, dem Keyboarder Günther Hausenberger, heute in Thailand und dem Drummer Karl (Charly) Strohmayer, heute in Australien. Im Jahre 1969 stieg Ernst (Ernest) Luksch für den Drummer Charly ein. Ernest feierte später große Erfolge mit der Band RELAX in München. Die Band “Love P” tourte u.a. mit “Nowak’s Kapelle” durch alle Hauptstädte Österreichs und spielte im Film “Die Umerziehung”, hergestellt im Auftrag des ZDF, die Titelmelodie. Es war der Erfolgstitel der Stones “Everybody Need Somebody To Love”.
Tonstudio HOLLY in Wien

Tonstudio HOLLY


Der Titel wurde auch im Tonstudio HOLLY in Wien als A-Seite einer Platte aufgenommen. Die B-Seite war im Stil von Vanilla Fudge und hieß “Eight Days A Week” von den Beatles. Im Herbst 1969 übernahm Alf Weiss das Kino in der Hinterbrühl. Daraus wurde bis 1970 das “LOVE IN”, ein sehr begehrtes Musik-Szenelokal und wer sich noch erinnern kann, es gab immer mal „kleinere“ Hindernisse. Eine herrliche, absolut verrückte Zeit. Die Beatles trieb es damals nach Poona. Das konnten wir uns nicht leisten und wir ließen es in Mödling krachen – genau wie Udo Lindenberg erwähnt „…einfach alles, bis der Arzt kam“.
Anfang 1970 flog die Band leider auseinander. 1970, es war Mai – Alf Weiss unterwegs nach Berlin. Ausbildung und Erlernung eines 2. “ordentlichen Berufes” als Elektroniker und nebenbei der Versuch bei mehreren Bands, leider nicht sehr erfolgreich, Fuß zu fassen. Es folgten Sprach- und Gesangsaufnahmen in mehreren Berliner Studios, wobei schnell klar wurde, dass die auf einen solchen Exoten, der die Berliner Umwelt mit einem Ur-Wiener Slang beglückte, nicht gerade gewartet haben.


1973
Sänger und Gitarrist bei der “Norbert Fetzer Combo” Die Band bestand aus 4 Musikern, Alf Weiss, voc und Gitarre – Norbert Fetzer, Voc und Bass und zwei weitere Musiker. Der absolute Erfolgshit dieser Band war „If you need me“ von den Stones in einer eigenen Fassung im Duo mit Norbert und Alf. Dieser Song wurde abends teilweise fünf Mal und mehr gespielt. Und zwei Jahre später klappte es dann doch: LEMON TREE wurde gegründet.
Band LEMON TREE mit Alf Weiss

Band Lemon Tree


1975
Sänger und Gründer der Band “LEMON TREE”.
Im Herbst des Jahres trafen Alf Weiss* voc., Axel Müller † git, Paul Esslinger bass und Klaus Staffa, drums zusammen. Stilrichtung: Alles was sich gut anhört und bekannt ist und Spaß macht. Die Band hielt in dieser Besetzung bis zum Jahresende 1975.

Band LEMON TREE

Band Lemon Tree

Danach wurden die Musiker ausgetauscht und die Band wurde erweitert. Sänger: Alf Weiss, Gitarre: Axel Müller †, Bass: Lutz Krüger, Drums: Chris Evans, Keyboard: Ralf Vornberger. Zielrichtung: >>>> Ganz klar, Geld verdienen.

Band LEMON TREE

Band Lemonn Tree

1985
“LEMON TREE” spielte bis ca. 1985 im damaligen West-Berlin sehr erfolgreich bei Vereinen, Firmen und auf allen Festplätzen Berlin’s und das auf “Teufel komm raus”.Später verließen, alleine durch häufige Studio- und Tourneeaufgaben, Lutz Krüger, Chris Evans und Ralf Vornberger die Band und wurden ersetzt durch Gert Bujack, drums, Andreas Meier, key. und Achim Lutzkowski, bass. Verstärkt wurde die Besetzung mit Michael Götz, sax. Michael Götz räumte musikalisch in der Band auf und gab ihr eine neue Richtung. Die neue Zielsetzung der Band war Einzug in die musikalisch stilvollere Berliner Hotelszene. In den Jahren bis 1989 gab es mehrere kurzfristige erforderliche Umbesetzungen in der Band.


Ab 1990
Die GALA-Band stand mit den Musikern ALF WEISS & Lemon Tree:
Alf Weiss,vocal – Bettina Bauer, voc – Jörg Dumkow, bass – Bernhard Herzinger, drums – Michael Götz, sax – Axel Müller, git † – (später Lutz Krüger, git.) und Christian Weichert, key. Da ein Teil der Stammmusiker immer wieder mal wochenlang mit nationalen oder internationalen Stars auf Tournee unterwegs waren, wurde ein Pool von Top Vertretungsmusikern eingerichtet.
Die folgenden Jahre waren für die Band “ALF WEISS* & Lemon Tree” absolut erfolgreich. Sie tourte durch die ganze Bundesrepublik, wurde von vielen namhaften Unternehmen gebucht und spielte in allen bekannten Hotelketten. So war “ALF WEISS* & Lemon Tree” z.B. fünf Jahre lang Hauptband im Hamburger Hotel Atlantic beim Ball über den Wolken, dem wohl renommiertesten Ball Hamburgs.

Alf Weiss und LEMON TREE

Band Lemon Tree

Im Zeitalter der Weltwirtschaftskrise gingen, wie auch bei vielen anderen Bands, auch bei “ALF WEISS* & Lemon Tree” die Aufträge mit großen Musiker-Besetzungen zurück.Das tut der Sache aber keinen Abbruch, “ALF WEISS* & Lemon Tree”, die erfahrene GALA-Band steht jederzeit auch mit geringerer Musikeranzahl, aber vor allem mit TOP Musik zur Verfügung.Und ALF WEISS kann auch alleine als Sänger mit Halbplayback und als Moderator gebucht werden.(Alfred Weihs*)
Alf Weiss Buchen und Kontaktieren 

Weitere Informationen über die aktuellen Veranstaltungen von Alf Weiss